Heute war es endlich so weit. Nach wochenlanger Ausbildung durften 4 unserer Kameraden in den Atemschutzübungscontainer einsteigen um dort die letzte Hürde auf dem Weg zum Atemschutzgeräteträger (AGT) zu nehmen. Allen Vieren gratulieren wir herzlichst zur bestandenen Prüfung!

Nach dem Einstieg über das Dach des Aufliegers erwartet die Teilnehmer eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben. Löschen von Bränden, Verschließen von Druckbehältern und die Bekämpfung eines FlashOver’s stellt hier nur einen Auszug da.

„Erst im Container wird einem die gewaltige Wärme- und Dampfentwicklung wirklich bewusst. Man ist immer wieder aufs neue überrascht der schieren Gewalt des Feuers.“

Nach der langen Ausbildungs- und Fortbildungspause durch Corona war auch der Austausch mit den Kameraden aus den anderen Wehren eine gelungen Abwechslung und führte zu einigen langen Abenden.

Vielen Dank an die Ausbilder, die Feuerwehr Dießen und alle anderen Teilnehmer des Lehrgangs.

(Alle Veranstaltungen haben unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Coronaschutzverordnung stattgefunden)

Kategorien:

Tags:

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar