Jugendliche

Du bist zwischen 14 und 18 Jahren alt und wohnst in Reisch? Du hast Interesse an einem starkem Team und möchtest in deiner Freizeit einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Quereinsteiger

Du wohnst oder arbeitest in Reisch und möchtest deinen Mitmenschen in Notlagen helfen? Egal ob Bürojob, sozialer oder technische Beruf, bei uns bist du genau richtig.

Informationen zur Grundausbildung

Die Modulare Truppausbildung legt den Grundstein für deinen Weg in der Feuerwehr. Hier lernst du alle Basics um tätig werden zu dürfen. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Landsberg, Pitzling, Erpfting und Ellighofen bilden wir Dich zum Truppführer aus.

Die Ausbildung findet im Normalfall jeden zweiten Mittwoch statt, zusätzlich nimmst du an unseren Übungen jeden letzten Mittwoch im Monat teil. Zudem gibt es freiwillige Übungen wie den Berufsfeuerwehrtag, bei welchem Du 24 h mit verschiedenen Übungseinsätzen konfrontiert bist, den „großen“ Ersten-Hilfe-Kurs, Funkkurs und viele weitere spannende Aktivitäten.

Zeitaufwand

4 – 6 Std. im Monat

1-3 Jahre

Lehrplan

Fahrzeugkunde, Sicherheit, persönliche Schutzausrüstung, Löscheinsatz, Hilfeleistungseinsatz, Gefahrstoffe, Sprechfunk,

Unsere Ausbildungspartner

Interessiert?

Dann melde dich einfach hier oder komme zu einer unseren nächsten Übungen.