Am Sonntagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Pürgen, Lengenfeld, Ummendorf und der Feuerwehr Landsberg zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Pürgen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Mit insgesamt 13 Feuerwehrfrauen und -männern rückten wir mit voller Besetzung aus.

Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der zuerst eintreffenden Feuerwehren konnte ein großer Löscherfolg erzielt werden. Die Feuerwehr Landsberg unterstützte mit der Drehleiter und Atemschutzgeräteträgern insbesondere bei der Bekämpfung des Brandes im Dachbereich.

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die verbliebenen Glutnester im Bereich der Garage und des Dachstuhls ausfindig zu machen und diese gezielt abzulöschen. Zusätzlich sorgten wir mithilfe von Lüftern dafür, dass die stark verrauchte Garage entraucht wurde.

Trotz des raschen Einsatzes brannte die Garage leider vollständig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte nur knapp verhindert werden. Dennoch wurde der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen. Durch das koordinierte Zusammenwirken aller eingesetzten Feuerwehren konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

Unsere Gedanken sind bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses, die durch den Brand einen erheblichen Schaden erlitten haben.

Kategorien:

Tags:

Comments are closed